Standard cooling unit STANDARDFRIGOR

Geräte zur Lufttrocknung, Luftreinigung und Schneekühlung

Units that set standards

For several decades, FrigorTec has been a byword for innovative and pioneering product solutions in the fields of air conditioning and filter technology. This innovative strength is also evidenced by the diverse STANDARDFRIGOR product range which covers a wide variety of applications. We offer high-performance units for special requirements such as filtering viruses and particles out of the air and drying metal powder for high-end additive manufacturing. FrigorTec also supports OEM partners with cooling and heating series units that are custom-developed, designed and built for a specific application. As well as the performance and quality of the unit, our international service concept and delivery logistics are paramount.

    Our products

    Leiser Luftreiniger mit Hepa-Filter gegen Viren, Corona und Feinstaub

    Air purifier deviro™

    The deviro™ cleans room air of fine dust, viruses and other elements that are harmful to health using a three-phase filtration system.

    3D Pulvertrockner für High-End-Anwendungen

    Metal powder dryer POWDRYER™

    The POWDRYER™ PD08 metal powder dryer is used to dry inorganic metal powder for the complex additive manufacturing (3D printing) process.

    Lufttrocknungsgeräte zum Schutz von gelagerten Lebensmitteln

    Dehumidifiers

    The dehumidifiers are used when perishable goods are being stored that would otherwise be damaged by moist air.

    Wärmepumpen zum Heizen von Wohnhäusern und Geschäftshäusern

    Heat pumps

    With the heat pumps from FrigorTec, the energy of a warm aeration / gas removal or waste water is usually exploited.

    Schneekühlung für höhere Schneesicherheit in Skiregionen

    Snowkeeper SK 12

    With the cooling device for snow conservation, the snow-making process in artificial snow areas can be reduced significantly.

    Kühlung von Technikcontainern bei jeder Temperatur

    Container cooling units

    Cooling technology for containers or work containers.

    Individual consultation appointment

    Our experts will be happy to advise you on the planning and implementation of your projects. Together we will find a perfect customised solution.

    Arrange an appointment

    Know-How

    Anbieter von Luftfiltergeräten

    Powerful, thorough, quiet: How do air purifiers work?

    The filter and fan of an air purifier determine the type and quantity of pollutants it can remove from the room air. Other features such as noise emissions provide information about the locations for which an air filter device is suitable.

    Luftreiniger überall dort sinnvoll, wo Lüften schwierig ist

    Why winter is favourable to coronavirus and weakens the immune system

    Many types of viruses thrive in favourable conditions in winter. They can survive for long periods in the dry, cold air, and people spend more time indoors. On the other hand, our immune system weakens due to the dry air and lack of sunshine. This combination makes coronavirus and other pathogens more dangerous in winter than in summer. However, humidifiers and air purifiers can help to keep us healthy throughout the cold months.

    Krankühlung, damit die Elektronik geschützt wird

    Correctly positioned air purifiers complement regular airing

    The viral load of indoor air can be significantly reduced by regular airing combined with the use of air purifiers. These also make it possible to remove coronaviruses, fine dusts, and bacteria, even in rooms without windows, and in crane driver cabs. In order to achieve an even distribution of purified air, some rules should be observed when setting up an air filter device.

    Luft reinigen in Arbeits-, Büro- und Konferenzräumen

    Why room air hygiene should also be given priority after Corona

    The Corona pandemic has abruptly brought home to us how air in indoor spaces is often contaminated and dangerous to health. Air purifiers protect us from viruses, fine dust, mould spores and other airborne contaminants that will continue to affect our health and well-being after the current pandemic has been contained.

    Mobiles Schneekühlgerät, einfach zu transportieren

    Reduce the need for artificial snowmaking with snow cooling units

    Artificial snow sysems secure economic viability in many ski regions. At the same time, they attract criticism due to their high water and energy requirements. Snow cooling units offer operators the chance to reduce their artificial snow requirements while saving costs and resources.

    Luftreiniger ausgestattet mit Hepa-Filter

    HEPA Filters: Using physical tricks to capture particles

    HEPA filters are among the most efficient mechanical filters and remove up to 99.995% of contaminants from the air. They rely on the movement characteristics of different small particles to do so. Based on standardised filter classes, inefficient HEPA filters are easily distinguished from HEPA filters that are actually effective.

    Luftreiniger tragen zur Verbesserung der Raumlufthygiene bei.

    How air purifiers can contribute to improving health protection

    The question of whether or not mobile air purifiers reduce the risk of viral disease and can help to improve health protection can be answered with a ‘yes’. That is what the current study by the Institute of Fluid Mechanics and Aerodynamics at Universität der Bundeswehr München has found.

    Trocknet Metallpulver für den 3D Druck

    Drying of inorganic powders with vacuum and refrigeration technology

    For the manufacture of tools with additive manufacturing (3D printing), very dry metal powder is required. To achieve the required degree of dryness, the powder is dried with a combined vacuum and refrigeration process. The process facilitates effective, even drying at low temperatures. With the aid of a protective atmosphere comprising inert gas, the metal powder can be shielded against the introduction of moisture or reaction with the ambient air.

    Trockner für Metallpulver für additive Fertigung

    How powder quality influences printing results

    3D printing has developed into a powerful production technology in recent years. Alongside the 3D printing processes based on modelling and photopolymer baths, the powder process has become a commonly used method. Be it metal, plastic, glass, ceramic or composite powder, all powders have one thing in common: their degree of dryness is a key factor for the quality of the printed product.

    References

    Germany

    STANDARDFRIGOR
    Air purifier in a boutique

    Germany

    STANDARDFRIGOR
    Air purifier in a kindergarten

    Germany

    STANDARDFRIGOR
    Air purifier in a tax office

    Contact

Branchenlösungen STANDARDFRIGOR

OEM-Partner für Kältegeräte und Wärmepumpen

Einsatzbereich: Kühlung und Heizung von Produktionstechnik und Gebäudetechnik.

Die STANDARDFRIGOR Kühl- und Heizgeräte sind Seriengeräte, die individuell für einen OEM-Partner entwickelt, konstruiert und gebaut werden. Hauptsächliche Aufgaben - neben der Leistungserfüllung und Qualität - sind ein internationales Servicekonzept und die Lieferlogistik.

    Unsere Produkte

    Luftreiniger deviro™

    Der deviro™ reinigt Raumluft mit Hilfe eines dreistufigen Filtersystems von Feinstaub, Viren und anderen gesundheitsgefährdenden Bestandteilen.

    Druckpulvertrockner POWDRYER™

    Der Metallpulvertrockner POWDRYER™ PD08 trocknet alle anorganischen Metallpulver für die anspruchsvolle additive Fertigung (3D-Druck).

    Lufttrocknungsgeräte

    Die Lufttrocknungsgeräte kommen dann zum Einsatz, wenn verderbliche Waren gelagert werden die durch feuchte Luft Schaden nehmen würden.

    Wärmepumpen

    Mit den Wärmepumpen von FrigorTec wird meist die Energie einer warmen Ablüft/ Abgas oder Abwasser ausgenutzt.

    Schneekühler SK 12

    Mit dem Kühlgerät zur Schneehaltung lässt sich die Beschneiungshäufigkeit von Kunstschnee-Arealen deutlich reduzieren.

    Containerkühlgeräte

    Kühlung von Technikcontainern oder Arbeitscontainern.

    Individueller Beratungstermin

    Unsere Experten beraten Sie gerne bei der Planung und Umsetzung Ihrer Projekte. Gemeinsam finden wir die maßgeschneiderte Lösung.

    Termin vereinbaren

    Know-How

    Kraftvoll, gründlich, leise: Wie funktionieren Luftreiniger?

    Filter und Ventilator eines Luftreinigers entscheiden darüber, welche und wie viele Schadstoffe er aus der Raumluft entfernen kann. Daneben geben weitere Merkmale wie die Schallemissionen Aufschluss darüber, für welche Einsatzorte sich ein Luftfiltergerät eignet.

    Warum der Winter dem Coronavirus nützt und das Immunsystem schwächt

    Viele Virenarten finden im Winter günstige Bedingungen vor: Trockene Kaltluft, in der sie lange überleben können und Menschen, die sich in Innenräume zurückziehen. Unser Immunsystem hingegen verliert durch die trockene Luft und dem Sonnenmangel an Schlagkraft. Diese Kombination macht das Coronavirus und andere Erreger im Winter deutlich gefährlicher als im Sommer. Raumluftbefeuchter und Luftreiniger helfen, trotzdem gesund durch die kalten Monate zu kommen.

    Korrekt platzierte Luftreiniger ergänzen regelmäßiges Lüften

    Die Virenlast der Raumluft lässt sich durch regelmäßiges Lüften in Kombination mit dem Einsatz von Luftreinigern deutlich reduzieren. Diese ermöglichen außerdem, selbst in fensterlosen Räumen und Kranfahrerkabinen Coronaviren, Feinstäube und Bakterien aus der Luft zu entfernen. Um eine gleichmäßige Verteilung der gereinigten Luft zu erreichen, sollten bei der Aufstellung eines Luftfiltergeräts einige Regeln beachtet werden.

    Warum Raumlufthygiene auch nach Corona Priorität haben sollte

    Die Corona-Pandemie hat uns schlagartig vor Augen geführt, dass die Luft in unseren Innenräumen häufig mit Gesundheitsgefahren belastet ist. Luftreiniger schützen uns vor Viren, Feinstaub, Schimmelsporen und weiteren Luftverunreinigungen, die auch nach Eindämmung der Pandemie unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden beeinflussen.

    Mit Schneekühlgeräten künstliche Beschneiung reduzieren

    Kunstschneeanlagen sichern in vielen Skigebieten die wirtschaftliche Rentabilität. Gleichzeitig stehen sie aufgrund ihres hohen Wasser- und Energiebedarfs in der Kritik. Schneekühlgeräte bieten Betreibern die Möglichkeit, den Kunstschneebedarf zu reduzieren und dadurch Kosten und Ressourcen zu sparen.

    HEPA-Filter: Partikel fangen mit physikalischen Tricks

    HEPA-Filter zählen zu den effizientesten mechanischen Filtern und entfernen bis zu 99,995 % der Verunreinigungen aus der Luft. Dabei machen sie sich das Bewegungsverhalten unterschiedlich kleiner Partikel zunutze. Anhand genormter Filterklassen lassen sich ineffiziente Produkte von tatsächlich wirksamen HEPA-Filtern unterscheiden.

    Wie Luftreiniger zum verbesserten Gesundheitsschutz beitragen können

    Die Frage, ob mobile Luftreiniger das Risiko einer Viruserkrankung reduzieren und zur Verbesserung des Gesundheitsschutzes beitragen können, lässt sich mit einem Ja beantworten. Das hat eine aktuelle Studie der Universität der Bundeswehr München, Institut für Strömungsmechanik und Aerodynamik, ergeben.

    Trocknung anorganischer Pulver mit Vakuum und Kältetechnik

    Für die Herstellung von Werkzeugen mittels additiver Fertigung (3D-Druck) ist sehr trockenes Metallpulver erforderlich. Um dies zu erreichen, wird das Pulver mit einer Kombination von Vakuum und Kühlung getrocknet. Dieses Verfahren ermöglicht eine effektive und gleichmäßige Trocknung bei niedrigen Temperaturen. Mit Hilfe einer Schutzatmosphäre aus Inertgas kann das Metallpulver anschließend vor einem Feuchtigkeitseintrag oder einer Reaktion mit der Umgebungsluft geschützt werden.

    Wie Pulverqualitäten Druckergebnisse beeinflussen

    Der 3D-Druck hat sich in den letzten Jahren zu einer leistungsfähigen Produktionstechnologie entwickelt. Dabei hat sich das Pulververfahren neben dem Freiraum- und Flüssigverfahren als gängige 3D-Druckmethode etabliert. Ob Metall-, Kunststoff-, Glas-, Keramik- oder Verbundwerkstoffpulver: Eines haben alle Pulver gemeinsam – der Trocknungsgrad ist eine entscheidende Komponente für die Qualität des Druckerzeugnisses.

    Referenzen

    Deutschland

    STANDARDFRIGOR
    Luftreiniger in einer Boutique

    Deutschland

    STANDARDFRIGOR
    Luftreiniger in einem Kindergarten

    Deutschland

    STANDARDFRIGOR
    Luftreiniger in einem Steuerbüro

    Kontakt